Quick Navigator
© 2004-2019 by Rocketlab

hand crafted in the beautiful mountains of Switzerland

Selenium Webdriver Befehlsübersicht


Selenium - Webdriver Academy

In diesem Abschnitt geht es darum, lokalisierte Elemente mit Selenium zu steuern, also zu „befehlen“. Hierzu gehört zum Beispiel das Anklicken eines Buttons oder Links, Textfelder zu beschreiben, Optionen in Select Feldern auszuwählen, Browsernavigation, usw.

Die Selenium Kommandos (oder Befehle) werden an die betreffenden Elemente einfach per «.» (Punkt) angehängt. Hier ein Beispiel mit dem click() Befehl:

findElement(By.cssSelector("li.search")).click();

 

Bitte beachten Sie, dass es sich hierbei um einen Funktionsüberblick handelt. Selenium Praxisbeispiele werden wir Ihnen weiter hinten noch aufzeigen.

 

Methode Beschreibung

Codebeispiel

 click() Entspricht dem Klick mit der linken Mouse-Taste auf ein sichtbares Element ohne Eingabe-/ Rückgabewert. Entgegen anderer Testautomatisierungs Werkzeuge wie z.B. QTP/ UFT, muss das Element sichtbar sein. Auch ein not visible DIV Layer kann nicht angesprochen werden. Anwendbar auf Links, Button, klickbare Elemente usw.    meinElement.click()
 click() Es gibt eine Ausnahme des click() Befehls, doch einen Rückgabewert zu erhalten, wenn z.B. Checkboxen angeklickt werden. Hier wird je nach Zustand der Checkbox ein True oder False zurückgegeben, wobei True für checked und False für non-checked steht.In der Praxis kann dann mit If abgefragt werden, ob die jeweilige Checkbox aktiviert wurde oder eben nicht.  meineCheckbox.click()
 get()  Öffnet ein Browserfenster und navigiert zu der URL, die in Klammern als String angegeben wurde. Die Angabe des Ziels ist obligatorisch.    driver.get(„https://www.newyorkcoffee.de„)
 getCurrentUrl() Als Rückgabewert erhält man die aktuelle URL. Es können keine Parameter innerhalb der Klammern mitgesandt werden.    driver.getCurrentUrl()
 getText() Findet den Text innerhalb eines Seitenelements (DIV, LI, Link a href, usw.) und sendet diesen als String zurück. Dieser Befehl liefert das gleiche Resultat wie getAttribute("innerText").    meinElement.getText()
 getTitle() Der Seitentitel (innerhalb der Title Tags) wird zurückgegeben, wobei führende oder folgende Whitespaces entfernt werden. Ist der Seitentitel leer oder nicht definiert, kommt eine leere Rückgabe. Es können keine Parameter mitgesandt werden.    driver.getTitle()
  getPageSource()  Der komplette Quelltext einer Site wird als String zurückgegeben. Auch hier können keine Parameter mitgesandt werden.   driver.getPageSource()
 
 navigate().to()  Öffnet neues Browserfenster oder Tab und die angegebene URL innerhalb der Klammern des to() Befehls.    driver.navigate().to(„https://www.newyorkcoffee.de„)
 navigate().refresh()  Refresh der aktuellen Website im gleichen Browserfenster.   driver.navigate().refresh()
 navigate().back()  Navigiert einen Schritt in der Browserhistorie zurück.   driver.navigate().back()
 navigate().forward()  Navigiert einen Schritt in der Browserhistorie nach vorn (falls vorhanden). Hierfür ist die Voraussetzung (gleiches Verhalten wir Browser selbst), dass bereits mindestens einmal der Befehl navigate().back() ausgelöst wurde.  driver.navigate().forward()
 sendKeys(String)  Mit dem Befehl sendKeys() können Formularfelder befüllt werden, wobei der Wert des Strings die Befüllung darstellt. Im Beispiel rechts wird der Wert „Rocketlab“ in das Formularelement formularElement geschrieben.   driver.formularElement.sendKeys(„Rocketlab“)
 close()   Das aktuelle Browserfenster wird geschlossen.   driver.close()
 quit()  Alle Fenster, die durch den Webdriver geöffnet wurden, werden geschlossen.   driver.quit()

 

Etwas komplexer wird es bei Formularen, wenn es Select oder gar Multi-Select Felder gibt. Komplexer, aber mit Selenium nicht schwieriger – das ist der Vorteil. Es gibt auch komfortable Abfragen, die man verwenden kann, um seine Selenese Abfragen zu steuern.

 

 


Launch the rocket!


Wir freuen uns auf neue Partner, die mit uns gemeinsam
außergewöhliche Dinge erschaffen möchten.
Schreiben Sie uns, wenn Sie mit uns zusammenarbeiten möchten.